Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse wurde von Eric Berne (1910 - 1970), einem amerikanischen Arzt und Psychotherapeuten entwickelt. Sie bietet Modelle und Konzepte zum Beobachten, Beschreiben, Verstehen und Behandeln der menschlichen Persönlichkeit und der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen. Angewendet wird die Transaktionsanalyse in der Beratung, der Psychotherapie, in Organisationen und in der Pädagogik.

 

Das Menschenbild auf dem die Theorie der Transaktionsanalyse gegründet ist, sagt aus, dass jeder Mensch "ok" ist. Das bedeutet, jeder Mensch ist wertvoll und hat das Recht zu leben und in seiner Würde geachtet zu werden, unabhängig von seinem Verhalten. Jeder Mensch hat das Bedürfnis und die Fähigkeit, eigenständig zu denken, zu fühlen und zu handeln. Daraus folgt auch die Fähigkeit, das Recht und die Pflicht für sich eigene, verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

 

In der Arbeit mit Transaktionsanalyse werden Verhaltensmuster in Zusammenhang mit Denkweisen und innerem Erleben, der individuellen Lebensgeschichte, dem sozialen Kontext und systemischer Prozesse betrachtet.